Entwicklungsstrecke – Qualifizierung für (angehende) Führungskräfte

Mit dem schönen Titel „Entwicklungsstrecke – auf dem Weg zu mehr Verantwortung“ betreibt die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) Personalentwicklung. Fachkräfte sollen auf neue Rollen als Team- oder Projektleitungen vorbereitet werden. In einem Modul durfte ich die (angehenden) Führungskräfte dabei begleiten, sich mit aktuellen sozialpolitischen Entwicklungen zu befassen.

Widersprüche erkennen, eigene Positionen entwickeln

In meinem Seminar greife ich gesellschaftliche und sozialpolitische Entwicklungen auf: veränderte Zielperspektiven, politische Vorgaben durch das BTHG, Personenzentrierung und Sozialraumorientierung. Dabei vermeide ich, zu lange bei Gesetzestexten zu verweilen. Stattdessen betone ich den praktischen Gestaltungsspielraum. Dienste und Einrichtungen sind das „lebendige Inventar des Sozialstaats“. Sich mit dem politischen Auftrag auseinanderzusetzen, Widersprüche und Herausforderungen zu erkennen und eigene Positionen zu entwickeln, steht im Mittelpunkt.

Vom Mindset „Ich werde verändert“ zu „Ich bin Gestalter der Veränderung“

Entwicklung bedeutet, dass sich etwas entfaltet, was bereits da ist. Und dennoch heißt Entwicklung auch Veränderung. Veränderung ist weder gut noch schlecht. Veränderung ist natürlich. Sich per se gegen Veränderung zu stellen, erscheint mir unsinnig. Dennoch gibt es Veränderungsresistenz in Organisationen. Meiner Erfahrung nach stemmen sich Mitarbeitende fast immer dann gegen Veränderung, wenn sie den Eindruck haben, verändert zu werden. Um sich selbst als Gestalter der Veränderung zu sehen, ist ein Mindsetwandel notwendig.

Auch das beinhaltet die Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Entwicklungen: sich ihnen nicht ausgesetzt zu sehen, sondern sich selbst als sozialpolitischen Akteur zu verstehen. Das bedeutet nicht, alle Freiheiten zu haben oder sich nehmen zu wollen. Sondern den persönlichen Gestaltungswillen und Gestaltungsraum zu entwickeln. Dazu muss man sich auch manchmal strecken, weshalb mir die „Entwicklungsstrecke“ als Programmatik so gut gefällt.

Danke an alle HHO-Teilnehmenden der Entwicklungsstrecke für die Offenheit, Neugierde und die lebendige Diskussion. Viel Erfolg bei der persönlichen Weiterentwicklung und der Verantwortungsübernahme in den kommenden Jahren.

Interesse an einer Qualifizierung mit integriertem Coaching für Fach- und Führungskräfte? Kontaktieren Sie uns hier!

Markus Schäfers