Videoaufzeichnung des Teilhabeforschung-Kongresses

Mit 250 Teilnehmer*innen war der 1. Kongress der Teilhabeforschung in Berlin ausgebucht und ein voller Erfolg. Veranstalter des Kongresses waren das Aktionsbündnis Teilhabeforschung und die Humboldt-Universität zu Berlin. Zusammen mit meiner Kollegin Prof. Dr. Gudrun Wansing (HU Berlin) habe ich den Kongress federführend vorbereitet und geleitet. Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen.

Videoaufzeichnung des Kongresses

Wir haben uns bemüht, den Kongress weitgehend barrierefrei zu gestalten. Der Kongress wurde per Livestream übertragen. Hier finden Sie die Videoaufzeichnung des Livestreams (mit Gebärdensprachdolmetschung) der Hauptvorträge sowie ausgewählter Foren der beiden Kongresstage. Ab Minute 49:15 bin ich bei der Begrüßung zu sehen, ab 2:01:00 mit einer Keynote zu unserem Projekt der Teilhabebefragung (siehe dazu auch den Blogbeitrag hier). Eine Fotogalerie vermittelt weitere Eindrücke vom Kongressgeschehen.

Ausgebuchtes Haus, vielfältiges Programm

Der 1. Kongress der Teilhabe­forschung präsentierte ein vielfältiges Programm zu grundlegenden und anwendungsorientierten Fragen der Teilhabe­forschung. Besonders beeindruckt haben mich die vielfältigen Ansätze partizipativer Forschung: Projekte, in denen Menschen mit Behinderungen sich aktiv als Exper*innen in eigener Sache in den Forschungsprozess eingebracht haben.

Mein Abschied aus der Koordinierungsgruppe

Für mich war der Kongress der Teilhabeforschung der krönende Abschied aus der Koordinierungsgruppe des Aktionsbündnisses, das ich vor vier Jahren mitgegründet habe und seitdem als Sprecher nach außen vertreten durfte. Bei den Neuwahlen im Anschluss an den Kongress habe ich mich nicht mehr zur Wahl gestellt. Ich danke allen Mitspieler*innen für das in mich gesetzte Vertrauen und den großen Einsatz vieler beim Aufbau dieses Netzwerks, das inzwischen über 200 Personen und Organisationen umfasst.

Fortsetzung folgt

Der neuen Koordinierungsgruppe wünsche ich viel Erfolg. Für die weitere Profilierung und Stärkung der Teilhabeforschung werde ich mich nach wie vor als Mitglied des Aktionsbündnisses einsetzen. Denn die Forschung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist ein wichtiges Forschungsthema, das noch viel zu wenig im Fokus der Forschungsförderung steht. Der 1. Kongress der Teilhabeforschung soll eine Fortsetzung erfahren und damit einen Beitrag dazu leisten, das zu ändern.