Zu Gast im Forschungspodcast „Gesprächsstoff“

In Folge vier des Forschungspodcasts „Gesprächsstoff“ der Hochschule Fulda durfte ich zu Gast sein mit dem Thema: „Wie inklusiv ist Inklusion?“ In diesem Podcast geht es um Forschung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Hintergründe und Herausforderungen der Forschung und ihre gesellschaftliche Relevanz.

Wie inklusiv ist Inklusion?

Im Podcast berichte ich von der Teilhabebefragung, der bislang größten Studie zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Ziel, Inhalte und Vorgehen der repräsentativen Studie sind ebenso Thema wie Herausforderungen einer barrierefreien Befragung von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.

Ich gehe auch auf Zukunftsthemen meines Fachgebiets ein, auf die Widersprüchlichkeiten des gesellschaftlichen Umgangs mit Behinderung und auf meine persönliche Faszination für die Wissenschaft.

Gegen Ende des Gesprächs verrate ich sogar intime Details aus Kindheitstagen: mein Lieblings-Fußballverein, Traumberufe und Musikvorlieben. Es lohnt sich, bis zum Ende dranzubleiben.

Danke an Mariana Friedrich für die interessanten Fragen und das inspirierende Gespräch.

Hier geht es direkt zur 4. Episode des Forschungspodcasts.